Freitag, 7. April 2017

SPD - Willkommen im Aspie-Wunderland!

Zu meinem ganz persönlichen Wunderland der Sinne geht es erstmal durch den Kaninchenbau des Hörens: Ich vermeide auditive Wahrnehmung. Ich habe ein extrem gutes Gehör - bei meinen Hörtests dachten die Ärzte immer wieder, ihr Gerät sei kaputt. Autos höre ich in 5km Entfernung, und beim Segeln erkenne ich die Strömung daran, wie die Wellen "fallen".
Klingt alles besser, als es sich anfühlt. Musik z.B. ist schwierig. Alle sagen, ich höre langweilige Musik – ja ich kann eben "spannende" Musik nicht verkraften. Ich höre keine Band, sondern jedes einzelne Instrument. Und mein armes Gehirn versucht dann, das alles zusammenzusetzen. Anstrengend! Kino und Partys gehen nur mit Ohrstöpseln. Disco … ähm … ich glaub, ich war schon zweimal im Leben?
Zum Glück kann ich das gut kontrollieren. Es gibt Ohrstöpsel, oder ich geh eben nicht auf Partys. Viele Menschen auf einen Haufen … eh nicht mein Ding … Blöd sind Geburtstage, wenn mehrere Leute gleichzeitig reden. Ich höre dann nur noch "Lärm". Eine kurze Zeit geht es, wenn ich nach unten gucke oder die Augen zumache und mit dem Ohr Richtung der sprechenden Person gehe. Kommt manchmal echt blöd rüber ;);)
Aber der Rest ist einfach ein ganz großes Wunderland. Ein sehr angenehmer, weil "sicherer", Sinn ist das Sehen. Ich liebe alles, was schön ist. Tolle Farben, Formen, Klarheit, Weite, wundervoll. Man kann mich in einer schönen Landschaft abparken und nach 2h wieder abholen. Ich gucke auch gern schöne Menschen an. Ist ein bissl blöd, wenn man zu lange starrt … aber wenn dieser Mensch doch so schöööön ist! Filme und Fotos, das sind die Rettungsanker.
Tastsinn – ich muss alles anfassen. Museen zum Anfassen sind das Beste. Oder meine Kaffeetasse mit Samtbezug. So kann man sich auf Arbeit auch im Meeting ein paar schöne Sinneseindrücke verschaffen und sich viel besser konzentrieren. Fällt nicht so auf ;);)
Und mein absoluter Liebling: Düfte. Ich kann nicht beschreiben (und sowas schimpft sich "Autorin"!), welche Gefühle schöne Düfte in mir wachrufen. Ich bin dann einfach im Paradies. Bei mir daheim wird jeder Raum unterschiedlich beduftet, ich habe Unmengen an Wäscheparfums, trage jeden Tag Parfum und meine Romanfiguren duften auch. Ein Duft lässt eine ganze Geschichte, eine ganze Welt in meinem Kopf entstehen. Wie ich das liebe! Und es ist im "echten Leben" kein Problem. Als Bauernkind kann ich auch mit unangenehmen Gerüchen umgehen :):P
Von einigen Aussetzern mal abgesehen, feiere ich meine Sinne immer wieder. Was für ein Wunderwerk doch so ein kleines verrücktes Gehirn ist, oder? Und wie sieht das Ganze bei euch aus? Egal ob Autie oder NT - welche Sinneseindrücke sind euch eher unangenehm, welche hingegen feiert ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Überall erhältlich!

Endlich ist "Autismus - eine Bedienungsanleitung" überall erhältlich! Amazon hat zwar ein bisschen länger gebraucht (2 Monate, kan...