Dienstag, 4. April 2017

Autismus ist nicht (nur) "Rain Man"


Das Gehirn von Autisten ist anders verdrahtet. "Neurotypische" Menschen ("NTs") lernen durch Emotion und Intuition, Autisten durch Logik und Verstand. Obwohl jeder Autist anders ist und das Spektrum von einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des normalen Lebens bis hin zu einer äußerst "angepassten" Lebensweise geht, gibt es ein paar Merkmale, die uns vereinen. Das wohl offensichtlichste ist die Kommunikation – oder das Fehlen derselben ;)

Für Autisten ist es schwer, Gestik und Mimik richtig einzuordnen. Oft wird uns mangelnde Empathie vorgeworfen, was aus meiner Sicht Quatsch ist. Wir haben sehr intensive Gefühle, aber wir verstehen und äußern sie nur anders als NTs. Es passiert selten, dass wir einfach zustimmen, wenn sich jemand bei uns "ausheulen" will, denn wir sind lösungsorientiert. Getreu dem Motto "Rumjammern bringt nichts" pflücken wir die Psyche auseinander und suchen aufs Gründlichste nach Auswegen. Gefühlprobleme lösen wir analytisch. Klar, dass das manchmal als gefühlskalt rüberkommt.
Während bei einigen Autisten die Sprachentwicklung verzögert ist, machen andere eine ganz normale bis überdurchschnittliche Sprachentwicklung durch. Sie fangen früh an zu sprechen und haben oft einen großen Wortschatz, der sich nur durch mangelnde Kommunikationsfähigkeiten nicht richtig nach außen zeigt. Sie sprechen fließend "Aspergisch", eine oft bildhafte Sprache, die von Liebe zu (selbstausgedachten) Metaphern und bedingungsloser Ehrlichkeit geprägt ist. Das klingt dann gerne mal wie ein altkluger Professor oder einfach ein taktloser Trampel. An dieser Stelle ein ganz großes Danke an alle, die mich trotzdem liebhaben *Kussi*!

Eine Stolperfalle, in die ich mich immer wieder gern reinstürze: Weil wir selber grundehrlich sind, glauben wir, alle seien so. Und dann können wir noch nicht einmal Gestik, Mimik und Zynismus verstehen! Ich nehme gern alles wörtlich und fliege damit auf die Nase. Alles immer interpretieren zu müssen ist wirklich sehr anstrengend. Wenn ihr mit einem "Aspie" oder "Autie" sprecht, macht es ihnen leicht, indem ihr eine geradlinige, ehrliche Sprache benutzt.


Zu den zwei weiteren "Erkennungszeichen" SPD und Spezialinteressen erzähle ich euch in den nächsten Tagen mehr. Dann nehm ich euch mit ins Aspie-Wunderland ^_^ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Überall erhältlich!

Endlich ist "Autismus - eine Bedienungsanleitung" überall erhältlich! Amazon hat zwar ein bisschen länger gebraucht (2 Monate, kan...