Sonntag, 2. April 2017

2. April: Welt-Autismus-Tag



Sichtbar oder unsichtbar, auffällig oder unauffällig … Das Spektrum der Autistischen Störungen ist unendlich und reicht von normaler Schüchternheit bis dahin, sein Leben lang auf Hilfe angewiesen zu sein. In manchen Regionen ist Autismus ein Stigma, während Asperger-Syndrom, eine schwache Ausprägung des Autismus, woanders beinahe eine Modeerscheinung ist. Sind das nicht Autisten, die mit diesen Inselbegabungen? War Einstein nicht auch Autist?

Viele Mythen, wenig Klarheit. Autismus ist schwer zu greifen, denn jeder Mensch auf dem Spektrum ist anders. Probieren wir es trotzdem mal:

Wenn du hin und wieder traurig bist, leidest du an einer Depression? Wenn du nachts mal zum Kühlschrank stapfst und was zu Futtern suchst, hast du dann eine Essstörung? Wenn du gern allein bist, bist du dann Autist? Wo geht das Spektrum los, wo endet es?

Ich finde mich auch auf dem Spektrum. Früher hätte man "Asperger-Syndrom" gesagt, mittlerweile ist dieser Begriff aber offiziell nicht mehr in Gebrauch. Ich kann Körpersprache und Mimik schlecht verstehen und bei mehreren Leuten, die gleichzeitig reden, überhaupt nichts mehr hören. Emotionen sind für mich logische psychologisch bedingte Reaktionen des Körpers und Geistes – nichts, das nicht erklärbar wäre. Außerdem habe ich Spezialinteressen, die ich mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe verfolge.

Ich habe es satt, immer mit meiner "Andersheit" anzuecken und Ausreden für meine Bedürfnisse finden zu müssen. Dauerhaft auf "normal" zu schauspielern, ist mir einfach zu anstrengend geworden. Deshalb werde ich in Zukunft offen mit dem Thema umgehen und freue mich, wenn ihr mich begleitet. Im April möchte ich euch mit einigen Artikeln zum Thema Autismus gern auf eine Reise mitnehmen durch eine etwas andere Welt. Vielleicht seid ihr neugierig darauf, wie Autisten die Welt sehen? Vielleicht kennt ihr sogar jemanden mit einer Autismus-Spektrum-Störung?  Welche Erfahrungen habt ihr als/mit Autisten gemacht? Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam ein wenig zur Aufklärung beitragen. Teilen ausdrücklich erwünscht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Überall erhältlich!

Endlich ist "Autismus - eine Bedienungsanleitung" überall erhältlich! Amazon hat zwar ein bisschen länger gebraucht (2 Monate, kan...