Dienstag, 12. Juni 2018

Illustrieren für Anfänger

Weiterscrollen! Das wirre Durcheinander wollt ihr nicht sehen!
So sieht es aus, wenn ich anfange, zum ersten Mal ein Buch zu illustrieren - bei einem Roman würde man von der berüchtigten "Rohfassung" reden. Früher hatte ich viel gezeichnet und Kalligraphie gemacht, und es ist schon lange ein Herzensprojekt von mir, ein Buch mit Schriften und Zeichnungen zu verzieren. Was liegt da näher, als mein anderes Herzensprojekt "Autismus - eine Bedienungsanleitung" zu illustrieren?
Der Text steht und darf bald (teilweise) an den Testern Parade laufen. Nun erstelle ich einen ersten Überblick über den Satz: Wieviele Seiten werden es? Welche Schriftart wähle ich? Wie wird die Seitenaufteilung in etwa aussehen? Wo ist Platz für etwas ausgefallenere Design-Ideen, die in einem Roman fehl am Platz wären, aber die "Bedienungsanleitung" auflockern?
Dazu zerteile ich den Text in kleine Häppchen und sammle gleich schonmal Ideen, wo Schriften (große, schwarze Platzhalter) oder Bilder gezeichnet werden (rote Anmerkungen/ Platzhalter).
Bin selbst schon sehr gespannt auf die ersten fertigen Seiten - wird aber noch ein bisschen dauern ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Überall erhältlich!

Endlich ist "Autismus - eine Bedienungsanleitung" überall erhältlich! Amazon hat zwar ein bisschen länger gebraucht (2 Monate, kan...